• Atemtherapie Bern

Susanne Gerber

Als diplomierte Pflegefachfrau arbeite ich seit vielen Jahren mit Menschen zusammen und kenne die physiologisch-anatomischen Zusammenhänge des Körpers. Privat orientiere ich mich seit Langem an der Komplementärtherapie. Das ganzheitliche Erfassen eines Menschen mit seiner Geschichte und seinen Bedürfnissen fasziniert mich. Im beruflichen Alltag wurde  für mich ersichtlich, mit welchen Mitteln ich  körperlichen Beschwerden und Schmerzen, sowie Belastungen und Ängsten, erfolgreich begegnen konnte. Die Ausbildung zur Ganzheitlich-Integrativen Atemtherapeutin hat mir sehr viel Aufschluss darüber gegeben. Ich konnte meine Selbsterfahrung vertiefen und lernen, noch gezielter auf die Bedürfnisse und die Geschichte eines einzelnen Menschen einzugehen. Dass der Atem dabei eine zentrale Rolle spielt, ist mir klar geworden.

 

Als Mutter von zwei wunderbaren, lebendigen Kindern konnte ich zusätzlich profitieren und die Atemtherapie auch bei unseren kleineren Menschen "ausprobieren". Kinder sind neugierig und unverbraucht, sie probieren gerne etwas aus und lassen sich auf Neues ein. Ihre junge Seele ist manchmal überfordert in der Welt, in der sie sich bewegen. Oft fühlen sich Kinder unverstanden und die Eltern sind gefordert, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Gerne unterstütze ich Sie als Eltern, in dem ich mich ihrer Kinder annehme, sie anhöre und wahrnehme. Die Arbeit mit Kindern ist spielerisch und auf deren Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmt.

 

Weiterbildungen

Oktober - Dezember 2022

Weiterbildung mit Zertifikat für Stressberatung & Stressmanagement IKP 

 

März 2022

"Achtsame Körperwahrnehmung und Emotionsregulation"

 

November 2021

"Atem- und körperzentrierte Schwangerschaftsbegleitung"

 

Oktober 2020

"Das Zwerchfell - bindendes Element zwischen Bewusstem und Unbewusstem"

 

März 2019

"Mutig & stark - Kinder und Jugendliche in der Atemtherapie"

 

 

 

 

 

Ausbildung

Januar 2017 - Januar 2020 

Ausbildung zur Ganzheitlich-Integrativen Atemtherapeutin IKP in Zürich und Abschluss zur Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

 

Januar 1995 - Januar 1998

Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau AKP, Lindenhofschule Bern 

 

Berufliche Tätigkeit

Seit März 2020

Selbständige Atemtherapeutin in eigener Praxis

 

März 1998 - Juni 2020

Als diplomierte Pflegefachfrau auf verschiedenen interdisziplinären Abteilungen

 

Krankenkassen anerkannt

EMR - zertifiziert (beinhaltet die meisten Krankenkassen der CH)

EGK und VISANA anerkannt

 

Mitglied des Atemfachverbandes Schweiz AFS und der Alumni IKP

 

Lebenskraft Atemtherapie

  Thunstrasse 111
3006 Bern
     079 222 29 43
  

 

Datenschutz | Impressum